Christoph Sparig

Dubai fasziniert mich ... So eine Reise wäre sehr interessant
Plasma Service Europe Nordhausen Spenderinterview mit Christopher Sparig

Christopher Sparig hat einen kleinen, zweieinhalbjährigen Sohn, der quietschfidel ist. "Er ist definitiv aktiver als seine Eltern", grinst der Nordhäuser. "Nordhausen ist sehr ruhig. Aber ich würde auch nie in eine Großstadt ziehen."

Ursprünglich hat unser Spender Kinderpfleger gelernt. "Auf Dauer war das nichts für mich. Aber alles, was ich da gelernt habe, kann ich nun bei meinem Sohn nutzen und umsetzen." Nach seiner Umorientierung geht er im Moment in eine assistierte Ausbildung. "Da wird man gut betreut. Ich erhalte viele Tipps für Bewerbungen und Praktika." Diese Unterstützung läuft für ein halbes Jahr und dann hofft der sympathische junge Mann auf eine gute Anstellung.

Fragt man Christopher Sparig nach seinen Hobbys, zögert er. "Ein richtiges Hobby habe ich eigentlich gar nicht. Ich verbringe meine Zeit am liebsten mit meiner Familie. Meine Freundin und mein Sohn sind das Wichtigste." Bei schönem Wetter nutzt er Feiertage und Wochenenden für Ausflüge ins Grüne. Zum Ausgleich geht er gern ins Fitnessstudio, sieht sich Filme und Dokumentationen an. "Vor allem Dubai finde ich sehr interessant. Das ist eine völlig andere Welt, einfach faszinierend." Christopher Sparig möchte unheimlich gern irgendwann einmal dahin fliegen ... "Aber 2017 machen wir zu Hause Urlaub. Hier ist es einfach schön."

Vor drei Jahren kam der Nordhäuser zum ersten Mal in die Rautenstraße. "Ein Freund hat mir von der Plasmaspende erzählt. Hier kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: ich tue was Gutes und bekomme auch noch Geld dafür." Christopher Sparig kommt zweimal die Woche zum Spenden. "Das klappt wunderbar. Die Spendetermine trage ich mir im Login selbst ein. Das ist total unkompliziert." Mitarbeiter und Ärzte haben ihn umfänglich über die Plasmaspende und die Bedeutung der oft lebensrettenden Medikamente aufgeklärt. "Außerdem habe ich bei jeder ärztlichen Untersuchung die Möglichkeit, Fragen zu stellen." 100 Spenden hat unser Spender in den letzten drei Jahren geleistet und er hat sich jedes Mal wohl gefühlt. "Ich vertrage die Spende sehr gut und bin durch das Blutbild auch immer über meine Gesundheit informiert."

Wir hoffen, den jungen Nordhäuser in den nächsten Jahren noch oft zu begrüßen und wünschen ihm, seiner Freundin und dem kleinen Sohn alles Gute.

Aktuelles