Andreas Ruch

Kölner Urgestein, Familienvater und Plasmaspender
Plasma Service Europe GmbH Köln Andreas Ruch Spenderinterview 1400x1400

Andreas Ruch (48) ist Schlosser. Sein Einsatzgebiet ist sehr vielfältig. Er arbeitet im Metallbau, im Werkbau und ist für riesige Werbeflächen zuständig. "Da ist immer etwas zu tun."

Als Kind hat er von seinem Vater die Liebe zum Eishockey übernommen. "Wir beide haben regelmäßig gespielt und uns zu gern die Spiele angesehen." Heute reicht es ihm als Zuschauer dabei zu sein. "Die Kölner Haie stehen für knallhartes Eishockey, unglaubliches Tempo und leidenschaftliche Fans auf den Rängen. Es ist immer wieder toll, dabei zu sein." Unser Plasmaspender schmunzelt bei diesen Worten in sich hinein. Er bedauert aber, dass er keine seiner beiden Töchter mit der Eishockey-Leidenschaft angesteckt hat.

Unser Plasmaspender ist stolz, als er von seinen Kindern erzählt. "Meine Mädchen sind 17 und 20 Jahre alt. Letztens ist meine Jüngste zur Klassenfahrt nach Holland gefahren. Im Gegensatz zu meiner Schulzeit hat sich viel geändert. Meine Schul-Abschlussfahrt ging damals an die Mosel. Heute war ich heilfroh, dass ich die Aufwandsentschädigung vom Plasmaspenden immer extra weglege. So konnte ich sie für die Abschlussfahrt meiner Tochter nutzen."

Andreas Ruch spendet seit seinem 18. Lebensjahr Blut und bereits seit 2008 Plasma am Hohenstaufenring. Seit den vergangenen 7 Jahren hat der Kölner fast wöchentlich einen Termin zur Plasmaspende. "Ich brauche einfach immer etwas zu tun. Und mit der Plasmaspende tut man was Gutes für andere. Außerdem bekomme ich ja diesen Obolus, der in einer Familie irgendwann immer gebraucht wird."

Besonders gefällt ihm, dass er im Laufe der Zeit sowohl das Personal als auch die anderen Spender kennengelernt hat. Er fühlt sich wohl und geht gern ins Zentrum. "Außerdem hole ich jedes Mal nach der Spende auf dem Heimweg meine Frau von der Arbeit ab. Das hat sich so richtig eingebürgert. Genauso wie wir die Aufwandsentschädigungen eigentlich immer für etwas Schönes verwenden. Da macht Plasmaspenden gleich doppelt Spaß!" Und wir freuen uns, wenn wir den sympathischen Kölner noch sehr lange im Zentrum begrüßen dürfen.

Aktuelles