Nawfal Hagemann

Reisen ist für Nawfal Hagemann viel mehr als nur ein Hobby. Er möchte das Land mit all seinen schönen und weniger schönen Facetten kennenlernen, die Kultur und die Menschen hautnah erleben.
Plasma Service Europe Aachen Spenderinterview mit Nawfal Hagemann

Seit ungefähr vier Jahren erkundet der Backpacker regelmäßig Thailand, fährt unter anderem ins Landesinnere, das Pauschaltouristen oft verborgen bleibt. Mit seinen gesammelten Spenden leistet er vor Ort Hilfe.

Wenige Wochen vor dem letzten Urlaub, lernt er seine jetzige Freundin kennen, erzählt ihr, welche Eindrücke er auf seinen Reisen gesammelt hat, wie und wem er helfen konnte. Dass auch seine Freundin Menschen hilft, indem sie Plasma spendet, erfährt Nawfal Hagemann während ihres gemeinsamen Gesprächs. Wenige Monate nach seiner Rückkehr lässt sich Nawfal Hagemann als Plasmaspender werben. Seit Januar 2016 geht er mindestens einmal die Woche, manchmal auch zweimal, Plasma spenden. Mittlerweile hat er 34 Spenden geleistet und hilft damit nicht nur den Plasmaempfängern, sondern auch den Hilfebedürftigen, denen er auf seinen Reisen begegnet. Denn die Aufwandsentschädigung, die er erhält, geht in die Spendenkasse. Im kommenden Jahr wird unser Spender mit seiner Freundin wieder nach Thailand reisen, in Kinderheimen, Organisationen für Straßenkinder und anderen Einrichtungen fragen, welche Sachleistungen und Lebensmittel benötigt werden und diese dann kaufen. In den meisten Fällen bestellt er Lebensmittel bei Großhändlern und lässt diese dann in die jeweilige Einrichtung liefern. Aber auch Schuluniformen, Unterrichtsmaterialien, Stifte, Hefte etc. werden benötigt. "Die Leute haben so wenig und sind so dankbar. Einmal fand ein Kind mein T-Shirt so toll, da habe ich es ihm direkt geschenkt. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie ich mit den einfachsten Dingen den Hilfebedürftigen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Es ist ein gutes Gefühl, etwas zu geben. Und das gleich in doppelter Hinsicht, denn zum Einen helfe ich den Plasmaempfängern und zum Anderen denjenigen, denen es nicht so gut geht wie uns." Nawfal Hagemann schwärmt weiter: "Die Menschen  sind freundlich und auch so hilfsbereit, wenn man z.B. nach dem Weg fragt, begleiten sie einen. Sie leben einfach im Hier und Jetzt. Nicht wie wir, die immer Termindruck haben und stetig nach mehr streben."

Das Reisen hat Nawfal Hagemann nachhaltig verändert. Wertschätzung, Achtsamkeit und Mitgefühl sind für ihn von enormer Bedeutung. Er lebt bewusster und hat sich selbst auch ein bisschen besser kennengelernt. Für ihn selbst ist es wichtig, wenn mehr Menschen motiviert wären, Gutes zu tun.

Aktuelles