Monika Ilade

"Die Aufwandsentschädigung geht direkt nach Afrika. Chemezine ist 16 Jahre und will Ärztin werden."
Plasma Service Europe GmbH Dortmund Monika Ilade Spenderinterview 1400x1400

"Ich war eines Tages bei eBay auf der Suche nach Angeboten und Schnäppchen. Da habe ich eine Anzeige gesehen: 'Lebensretter gesucht'." Sehr interessiert habe ich dann die Informationen zusammengetragen und mir direkt einen Termin im Plasmazentrum geben lassen. Das ist jetzt schon zwei Jahre her." Monika Ilade spendet seitdem jede Woche, um kranken Menschen zu helfen. Das sind fast 100 Plasmaspenden. Gern verbindet sie die Spende am Westenhellweg mit einem Stadtbummel und einem Kaffee an ihrem freien Tag. "Das Plasmazentrum liegt mitten in der Stadt. Einfach praktisch."
Der Köchin bekommt die Spende so gut, dass sie gleich doppelt hilft. "Mein Plasma ist für Menschen mit einem schwachen Immunsystem oder Bluter. Die Aufwandsentschädigung spende ich nach Afrika." Plötzlich funkeln ihre Augen. Es ist offensichtlich, dass ihr dieses Projekt sehr am Herzen liegt. "Chemezine ist 16 Jahre und Waise. Ich bezahle ihr Schulgeld und unterstütze ihren Traum, Ärztin zu werden." Monika Ilada kennt Afrika und die Probleme aus persönlicher Erfahrung. Es war ihr sehr wichtig, dass Mädchen selbst zu treffen und ihr Umfeld zu sehen. "Meine Unterstützung Chemezines stärkt auch die Pflegefamilie. Direkt und individuell zu helfen, ist der beste Weg. Unabhängig von Vereinen und Stiftungen kommt die ganze Summe der jungen Frau zu Gute." Unsere Spenderin überzeugte schon zahlreiche Freunde und Bekannte direkt und unbürokratisch mit anzupacken. "Die Aufwandsentschädigung geht ohne Umweg nach Afrika. Wenn alle Menschen auf diese Art anderen beistehen würden, bräuchten wir weniger Bürokratie und es stände sofort genug Geld zur Verfügung. Da bin ich mir ganz sicher."
Wir wünschen der symphatischen Dortmunderin weiterhin viel Kraft und Chemezine alles Gute für die Zukunft.

Aktuelles