Jörg Eichmann

Nachdem er selber Plasma brauchte, spendete der Nordhäuser aus Dankbarkeit 200-mal
Plasma Service Europe Nordhausen Jörg Eichmann spendet 200-mal Plasma & Spenderinterview

"2005/06 geriet ich plötzlich selber in die Situation, dass ich Plasma brauchte. Nicht auszudenken, wenn keins zur Verfügung gestanden hätte ..."
Jörg Eichmann ist heute noch dafür dankbar. Motiviert durch den eigenen Bedarf und seinen Bruder hat Jörg Eichmann mittlerweile 200-mal gespendet. "Mein Bruder hat aber noch mehr auf der Uhr. Das ist echt beeindruckend!" Der Nordhäuser spendet immer dann, wenn sein Schichtplan es zulässt. "Manchmal ist mein Spendetermin direkt vor der Arbeit, gelegentlich sogar zweimal in der Woche. Für mich hat der Schichtdienst auch Vorteile. Ich kann tagsüber viel erledigen, wie z.B. Plasma spenden." Die Spende verträgt er seit dem ersten Mal sehr gut.

Ursprünglich stammt Jörg Eichmann aus Berga in Sachsen-Anhalt. 20 Jahre hat er auf dem Bau gearbeitet oder war ständig auf Montage, aber das wurde Jahr für Jahr körperlich anstrengender. Also sucht und fand er Arbeit im Sicherheitsdienst in Nordhausen. "Der Job macht echt Spaß." Jörg Eichmann ist stolz darauf, dass er umfangreich qualifiziert und so in vielen Bereichen einsetzbar ist. "In meinem Job ist es sehr wichtig, dass man Berufserfahrung mitbringt."

Fragt man den langjährigen Spender nach seiner liebsten Freizeitbeschäftigung, zögert er. "Musik in vielen Formen ist toll. Am meisten begeistert mich allerdings der Gesang. Leider ist es durch den Schichtdienst schwierig, regelmäßig zu üben", ergänzt er traurig. Lesen gehört allerdings nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. "Wenn ich lese, dann Gesetzestexte und zur Weiterbildung." Auch im Urlaub legt er zur Entspannung einfach mal die Füße hoch. Gelegentlich fährt er auch in Ferne. "Da ich ledig bin, kann ich ganz spontan einen Flug buchen. Letztendlich ist es egal, wohin es geht. Hauptsache, man ist mal raus. Auch in Deutschland gibt es viele schöne Ecken, da muss ich nicht immer in die Ferne schweifen."

Wir danken Jörg Eichmann von Herzen für die sehr zahlreichen Plasmaspenden und hoffen, ihn bald wieder im Plasmazentrum zu begrüßen.

Aktuelles