Malte Zylmann

Der Hamburger Jung' liebt Wassersport und Musik. In seiner Freizeit singt er mit den Blowboys Shantys ...
Plasma Service Europe Rostock Spenderinterview mit Malte Zylmann

Malte Zylmann (25) studiert Musik an der Hochschule für Musik und Theater und Sozialwissenschaften an der Universität Rostock. "Ursprünglich komme ich aus Hamburg. Nach der Schule wollte ich mal raus, aber am Wasser bleiben. Denn Wassersport gehört zu meinen liebsten Hobbys." Und da lockte ihn Warnemünde. "Es ist schön hier. Und das Katharinenstift als Studienort ist einmalig." Für ihn gehören Musik und Sozialwissenschaften eng zusammen. Sowohl Klassik und Romantik als auch die Moderne übten einen großen Einfluss auf die Studienfächer aus. Beide hängen eng zusammen. "Meine Eltern sind Lehrer. Mit 6 Jahren habe ich angefangen, Klavier zu spielen, mit 12 Jahren folgte dann noch das Saxophon." Vor allem Pop und Jazz interessierten den Hamburger Jung', der auch bei Jugend musiziert antrat. Nun möchte er anderen Kindern Musik nahe bringen und sie unterrichten.
Sein Studium brachte Malte Zylmann noch eine weitere Leidenschaft ein - Shantys. "Die Shantys sind Arbeitslieder der Seeleute. Sie hielten den Rhythmus der Arbeit auf den Schiffen beständig." Mit der industriellen Revolution hatten die Shantys keinen Platz mehr auf den Schiffen. Sie fanden einen neuen in der Unterhaltung. Auch heute verbinden sie an den Küsten Tradition und Moderne. "Ich habe mir früher nie vorgestellt, einmal mit einem Shanty-Chor erfolgreich zu sein. Wir sind 12 Freunde, die zusammen Musik studieren und ursprünglich einfach nur einem Freund helfen wollten." Ein Kommilitone von Malte Zylmann brauchte für seine halbstündige Akkordeon-Prüfung noch 8 Minuten Programm. Er rief ein paar Freunde an und diese sangen dann zu seiner Akkordeon-Musik 'De Hamborger Veermaster (Der Hamburger Viermaster)'. Die Professoren schunkelten und waren hellauf begeistert. Die Blowboys, in Anlehnung an den Refrain des Hamburger Viermasters, waren geboren. "Wir treten bei Familienfeiern, Hochzeiten, Kongressen, Weihnachtsfeiern, als Vorband von Santiano und bei der Hanse Sail auf. Die Blowboys sind ebenso bei Facebook zu finden." Sogar der NDR hat über den 'einzigen Shanty-Chor ohne graue Bärte' berichtet. Unser Plasmaspender spricht voller Begeisterung von den Blowboys. Einen Eindruck kann man sich über die Videos bei YouTube er-hören.
Die Musik führte Malte Zylmann auch zur Plasmaspende. "Das erste Mal war ich im Zentrum, um Karten für das Honky Tonk zu kaufen und habe direkt einen ersten Spendetermin vereinbart." Seit zwei Jahren kommt der Student alle zwei Wochen zum Spenden. Mittlerweile fühlt er sich den Mitarbeitern freundschaftlich verbunden. "Aus meinem Plasma werden Medikamente hergestellt. Ich tue also etwas Gutes und bekomme auch noch Geld dafür." Besonders praktisch ist für ihn die Lage. Die Rostocker HMT liegt direkt gegenüber dem Plasmazentrum. Wir freuen uns darauf, ihn noch viele Jahre im Stadthafen zu begrüßen.

Aktuelles