Katharina Marquardt

"Wenn ich nach der Spende auf einen meiner Männer warte, schaffe ich es immer, bis zum nächsten Absatz zu lesen."
Plasma Service Europe GmbH Magdeburg K. Marquardt Spenderinterview 1400x1400

Katharina Marquardt schmunzelt nach diesem Satz hörbar. "Ich meine folgendes: wenn ich mich mit Freunden zum Plasmaspenden verabrede, bin ich in der Regel schneller fertig. Während ich im Wartesaal auf die Männer warte, kann ich bis zum nächsten Absatz in meinem Buch lesen." Die 26-jährige ist eine Leseratte. "Pro Woche lese ich mindestens ein Buch. Das entspannt mich einfach. Auch zur Plasmaspende habe ich immer was zu lesen dabei. Am praktischsten ist da der e-Book-Reader. Außerdem nutze ich da gern die Vorschläge und Inspirationen. Wer weiß schon, wo mich mein nächstes Lesevergnügen hinführen wird?" Unsere Plasmaspenderin lächelt verschmitzt und betont dann: "Ich bewege mich aber auch gern an der frischen Luft. Zum Walken gehe ich in den Park und durch die Stadt bin ich immer mit dem Fahrrad unterwegs."
Die Magdeburgerin studiert 'Berufsbildung, Wirtschaft und Verwaltung'. Ihre Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene. "Gern möchte ich ihnen Hilfe und Unterstützung anbieten. Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Ich kann es kaum erwarten, anzufangen." Während des Studiums nutzt sie freie Zeiten zwischen den Seminaren, um Plasma zu spenden. "Vor allem vormittags kann ich kurzfristig einen Termin vereinbaren. Besonders wichtig bei der Plasmaspende gefallen mir der Gesundheitscheck und natürlich auch der Obolus. Ersterer ermöglicht eine ständige medizinische Kontrolle und letzteren spare ich für einen Urlaub oder andere Extras." Die Studentin tut etwas Gutes für andere und ihr fällt es leicht. Sie hat fast 100 Spenden in den letzten 4 Jahren geleistet.
Zum Abschluss des Gesprächs fügt Katharina Marquardt noch schnell hinzu. "Die Mottospenden sind immer klasse. Richtig viel Spaß hatte ich beim Oktoberfest und an Halloween."

Aktuelles